Was sind Sachverständige?

Sachverständiger gibt es in vielen Branchen. Egal ob im Sport, bei Antiquitäten, bei Fahrzeugen oder eben im Bauwesen, ein Experte wird oft benötigt. Aber was ist ein Sachverständiger eigentlich, wer sind die Sachverständigen von Hermann Hilft und wie kann mich ein Sachverständiger bei der Übernahme meiner Wohnung unterstützen?

Wie der Name schon sagt, ist ein Sachverständiger jemand mit Sachverstand, also ein Fachmann oder Experte in einem bestimmten Fachgebiet. Diese Gebiete reichen dabei von der Gesundheits- und Krankenpflege über die Luftfahrt und Unfallanalyse bis hin zum Speditionswesen und Transportschäden. Die Sachverständigen von Hermann Hilft sind aber keine Experten in den genannten Fachgebieten, sondern im Bauwesen.

Als Partnersachverständige werden von Hermann Hilft nur gerichtlich beeidete Sachverständige, Baumeister und Ziviltechniker über unsere Plattform vermittelt. Die benötigte Ausbildung für die drei Berufen sind unterschiedlich, eines haben sie aber alle gemeinsam: eine langjährige Erfahrung im Bauwesen.

Hermann Hilft gerichtlich beeidete Sachverstaendige

Aber durch was unterscheiden sie sich? Gerichtlich beeidete Sachverständige sind Personen, die nach einem bestimmten Zertifizierungsverfahren nach dem Sachverständigen- und Dolmetschergesetz (SDG) in die von den Präsidentinnen und Präsidenten der Landesgerichte geführte Gerichtssachverständigenliste eingetragen werden. Um sicher zu gehen, dass nur höchstqualifizierte, absolut integre und zuverlässige Experten bei Gericht als Sachverständige zugelassen werden, wurden Prüfungsstandards geschaffen, die die erwarteten Kenntnisse und Fähigkeiten eines gerichtlich beeideten Sachverständigen definieren. Nur durch Ablegen der Prüfung vor einer Zertifizierungskommission wird man zum gerichtlich beeideten Sachverständigen.

Gegensätzlich zum gerichtlich beeideten Sachverständigen, wird die Befähigungsprüfung zum Baumeister an der Wirtschaftskammer abgelegt. Der Prüfungsaufbau besteht dabei aus 3 Modulen, welche nach der Reihe absolviert werden müssen. Modul 1 beinhaltet unter anderem bautechnische Grundlagen sowie Bautechnologie. Modul 2 befasst sich mit Hoch- und Tiefbau, Baumanagement und Baukonstruktion. Und Modul 3 umfasst die Bereiche Rechtskunde, Baupraxis sowie Bau- und Betriebsmanagement. Neben dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen müssen aber noch weitere Bedingungen erfüllt sein, um die Gewerbeberechtigung zu erlangen.
Je nach Ausbildung ist eine mehrjährige Tätigkeit notwendig davon mindestens 2 Jahre als Polier oder Bauleiter.

Partnersachverstaendige gerichtlich beeidet Sachverstaendiger Ziviltechniker

Wie bereits erwähnt, sind neben Baumeister und gerichtlich beeidigte Sachverständige auch Ziviltechniker, Partner von Hermann Hilft. Zu deren Befugnis ist der Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiums, Voraussetzung. Darüber hinaus ist eine Bestätigung über mehrere Jahre Baustellenpraxis erforderlich.

Du siehst also, die Partnersachverständigen von Hermann Hilft sind kompetente und versierte Profis für die Übernahme deiner Traumimmobilie. Sie begleiten dich zur Objektübergabe mit dem Bauträger, führen vor Ort eine vollständige Begutachtung der Immobilie durch und protokollieren diese je nach Bedarf in einem Zustands- oder Mängelprotokoll. Mit diesen Protokollen bist du perfekt für eventuelle Diskussionen mit dem Bauträger vorbereitet.

Wenn du also Hilfe bei der Wohnungsübergabe benötigst, gerne auf Nummer sicher gehst und dich gegen mögliche Mängel rüsten willst, buche einfach online einen Sachverständigen von Hermann Hilft.

Über den Autor:

DI Gerhard Stefan

Gerhard Stefan ist als selbstständiger Baumeister und Sachverständiger tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst sowohl Versicherungs- und Privatgutachten im gesamten Bauwesen sowie Projektsteuerung und -koordination von größeren Bauprojekten.

Diesen Artikel teilen:

Was Dich auch interessieren könnte:

Für Newsletter anmelden und 5% auf die Buchung sichern!

5% SPAREN

Scroll to Top